Bestellvorgang

Häufige Fragen

Von welcher Seite aus muss ich auf den Schlüssel sehen?

Die Abbildungen im Shop sind immer vom Schlüsselhalm in Richtung Schlüsselbart gesehen, also so, wie das Schlüsselloch aussieht.
Alle Abbildungen von Halm aus gesehen

Muss ich von innen oder von außen auf das Schlüsselloch sehen?

Das ist egal. Die Schlüssellöcher sehen von beiden Seiten gleich aus. Sonst könnte ein und derselbe Schlüssel unmöglich von innen und außen passen. Viele Menschen verwirrt die Tatsache, dass man gleichzeitig beide Seiten - die hintere jedoch spiegelverkehrt - sehen kann. Aber da der Schlüssel von beiden Seiten passen muss, muss das Schlüsselloch auch von beiden Seiten gleich sein.

Wie gebe ich unpassende Schlüssel zurück?

Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

Kann ich unpassende Schlüssel umtauschen?

Aufgrund der geringen Warenwerte und teilweise unterschiedlichen Artikelpreise ist ein Umtausch wirtschaftlich nicht abbildbar. Bitte senden Sie die Schlüssel gegebenenfalls im Rahmen Ihres Widerrufsrechts zurück und bestellen Sie die gewünschten Artikel neu.

Wie kann ich einen Schlüssel mit einer bestimmten Nummer bestellen?

Die Bezeichnung auf dem Schlüssel ist zur Identifizierung des Schlüssels in der Regel leider nicht hilfreich, da es unzählige Hersteller gibt, die heute nicht mehr existieren, die alle ihre eigene Bezeichnung genutzt haben. Eine Übersicht über eine bestimmte Nummer erhalten Sie, wenn Sie diese Nummer oben im Suchfeld eintragen. Möglicherweise finden Sie unter den Abbildungen genau den gesuchten Schlüssel. Ist der gesuchte Schlüssel nicht enthalten, ist dieser möglicherweise nicht mehr verfügbar. Da die Schweifungen sich jedoch herstellerunabhängig sehr ähnlich sind, passen üblicherweise auch Schlüssel eines anderen Herstellers. Hierfür ist es am einfachsten, anhand eines Fotos des Schlüssels oder des Schlüssellochs einen passenden Schlüssel zu finden.

Kann ich Ihnen ein Foto des Schlüssellochs oder des Schlüssels zusenden?

Natürlich! Ich helfe gerne bei der Identifizierung eines passenden Schlüssels. Bitte senden Sie mir das Foto über unser Kontaktformular oder per WhatsApp. Achten Sie bitte darauf, dass die Schweifung des Schlüssellochs oder der Bart des Schlüssels von vorne gut zu erkennen sind, sowie auf eine angemessene Dateigröße. Den Link zum Schlüssel in meinem Shop erhalten Sie schnellstmöglich als Antwort zugesendet.

Ist eine Lieferung auch an eine Packstation möglich?

Die Schlüssel werden in etwa postkartengroßen Luftpolsterumschlägen versendet und im Briefkasten zugestellt. Je nach Gewicht des einzelnen Schlüssels werden ein bis zwei Schlüssel als Kompaktbrief, ab zwei Schlüssel als Großbrief versendet. Der Kompaktbrief kann nicht an Packstationen ausgeliefert werden, daher versende ich grundsätzlich nicht an Packstationen.

Was ist, wenn das Schloss klemmt?

Sämtliche Schlüssel aus meinem Sortiment sind ausschließlich für den bestimmungsgemäßen Gebrauch, also zum Schließen von Einsteckschlössern per Hand, ausgelegt. Hierfür müssen die Schlösser leichtgängig sein und dürfen keine mechanischen Beschädigungen aufweisen. Detaillierte Benutzungshinweise werden in DIN 18250 in der Fassung von 2003 vorgegeben. Diese gibt unter Punkt 10.2 unter anderem vor, dass Riegel und Falle nicht überlackiert werden dürfen und die Falle mindestens 1-mal jährlich zu schmieren sei. Ein klemmendes Schloss ist also zunächst wieder gangbar zu machen oder notfalls auszutauschen, bevor es im Alltagsgebrauch genutzt wird. Bei klemmenden Schlössern wird jeder Schlüssel früher oder später abbrechen, daher ist die Einhaltung der Vorgaben der DIN so wichtig. Die Schlüssel dürfen auf keinen Fall mit einem Hebel, wie beispielsweise einer Zange oder einem Schraubendreher verwendet werden, da sie sonst abbrechen.

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb] ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [zur Kasse].

Muss ich mich registrieren?

Nach Auswahl der Produkte werden Sie gebeten, Ihre Daten einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Sie können optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen, ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Auf der Bestellseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons [Bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?

Der Vertragstext wird gespeichert. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per Email zugesendet. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie bei Registrierung auch in unserem Kunden LogIn-Bereich einsehen. Die AGB können Sie hier einsehen, ausdrucken und speichern.

Alle Abbildungen im Shop sind von der Ringseite aus gesehen und stellen das Schlüsselloch dar