Bestellvorgang

Häufige Fragen

Von welcher Seite aus muss ich auf den Schlüssel sehen?

Die Abbildungen im Shop sind immer vom Schlüsselhalm in Richtung Schlüsselbart gesehen, also so, wie das Schlüsselloch aussieht.
Alle Abbildungen von Halm aus gesehen

Muss ich von innen oder von außen auf das Schlüsselloch sehen?

Das ist egal. Die Schlüssellöcher sehen von beiden Seiten gleich aus. Sonst könnte ein und derselbe Schlüssel unmöglich von innen und außen passen. Viele Menschen verwirrt die Tatsache, dass man gleichzeitig beide Seiten - die hintere jedoch spiegelverkehrt - sehen kann. Aber da der Schlüssel von beiden Seiten passen muss, muss das Schlüsselloch auch von beiden Seiten gleich sein.

Wie gebe ich unpassende Schlüssel zurück?

Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

Kann ich unpassende Schlüssel umtauschen?

Gerne tauschen wir für Sie einen nicht passenden Schlüssel innerhalb von zwei Wochen um - vorausgesetzt natürlich Sie haben diesen Schlüssel bei uns gekauft. Bitte nutzen Sie die Spalte "Umtausch" auf dem Etikett des zugesendeten Schlüssels, um uns die gewünschte Schlüsselnummer anzugeben und senden Sie den Schlüssel an uns. Eine gesonderte RMA-Adresse oder Retouren-Aufkleber verwenden wir nicht. Die Frist für dem Umtausch beginnt mit Erhalt der Ware. Sie können uns die Bearbeitung erleichtern, indem Sie den Umtausch per Email an retoure@zimmerschluessel.de ankündigen.

Wie kann ich einen Schlüssel mit einer bestimmten Nummer bestellen?

Die Bezeichnung auf dem Schlüssel ist zur Identifizierung des Schlüssels in der Regel leider nicht hilfreich, da es unzählige Hersteller gibt, die heute nicht mehr existieren, die alle ihre eigene Bezeichnung genutzt haben. Da die Schweifungen sich jedoch herstellerunabhängig sehr ähnlich sind, passen üblicherweise auch Schlüssel eines anderen Herstellers. Hierfür ist es am einfachsten, anhand eines Fotos des Schlüssels oder des Schlüssellochs einen passenden Schlüssel zu finden.

Kann ich Ihnen ein Foto des Schlüssellochs oder des Schlüssels zusenden?

Natürlich! Wir helfen gerne bei der Identifizierung eines passenden Schlüssels. Bitte senden Sie uns das Foto per Email an kundenservice@zimmerschluessel.de. Achten Sie bitte darauf, dass die Schweifung des Schlüssellochs oder der Bart des Schlüssels von vorne gut zu erkennen sind, sowie auf eine angemessene Dateigröße. Den Link zum Schlüssel in unserem Shop erhalten Sie schnellstmöglich per Email zugesendet.

Ist eine Lieferung auch an eine Packstation möglich?

Wir versenden die Schlüssel in etwa postkartengroßen Luftpolsterumschlägen und bevorzugen daher die Adressierung an den normalen Briefkasten unserer Kundinnen und Kunden. Je nach Gewicht des einzelnen Schlüssels werden ein bis zwei Schlüssel als Kompaktbrief, ab zwei Schlüssel als Großbrief versendet. Der Kompaktbrief kann nicht an Packstationen ausgeliefert werden, daher senden wir einzelne Schlüssel nicht an Packstationen. Bitte denken Sie die Angabe der Postnummer, wenn Sie Ihre Lieferung dennoch an eine Packstation senden lassen möchten.

Was ist, wenn das Schloss klemmt?

Sämtliche Schlüssel aus unserem Sortiment sind ausschließlich für den bestimmungsgemäßen Gebrauch, also zum Schließen von Einsteckschlössern per Hand, ausgelegt. Hierfür müssen die Schlösser leichtgängig sein und dürfen keine mechanischen Beschädigungen aufweisen. Detaillierte Benutzungshinweise werden in DIN 18250 in der Fassung von 2003 vorgegeben. Diese gibt unter Punkt 10.2 unter anderem vor, dass Riegel und Falle nicht überlackiert werden dürfen und die Falle mindestens 1-mal jährlich zu schmieren sei. Ein klemmendes Schloss ist also zunächst wieder gangbar zu machen oder notfalls auszutauschen, bevor es im Alltagsgebrauch genutzt wird. Bei klemmenden Schlössern wird jeder Schlüssel früher oder später abbrechen, daher ist die Einhaltung der Vorgaben der DIN so wichtig. Die Schlüssel dürfen auf keinen Fall mit einem Hebel, wie beispielsweise einer Zange oder einem Schraubendreher verwendet werden, da sie sonst abbrechen.

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb] ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [zur Kasse].

Muss ich mich registrieren?

Nach Auswahl der Produkte werden Sie gebeten, Ihre Daten einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Sie können optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen, ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Auf der Bestellseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons [Bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?

Wir speichern den Vertragstext. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per Email zugesendet. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie bei Registrierung auch in unserem Kunden LogIn-Bereich einsehen. Die AGB können Sie hier einsehen, ausdrucken und speichern.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website von Zimmerschlüssel.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen zu Cookies.
x